Dietlind Mudder

Foto: Sylvia Rudzio
Foto: Sylvia Rudzio

"Lieben heißt die Angst verlieren"

Auch wenn ich diesen Satz heute etwas anders sehe, war das mein Leitsatz, der mich über Jahre dahin geführt hat, wo ich jetzt bin. Seid ich denken kann bin ich auf der Suche. Auf der Suche nach dem Wahrhaftigen. Aufgrund von tiefgreifenden Erfahrungen,   in einer engen religiösen Gemeinschaft in der ich aufgewachsen bin, war mein Leben von Angst geprägt. Angst vor Ablehnung, Angst nicht genug zu sein, Angst nicht liebenswert zu sein, Angst vor Fehlern, Angst nicht dazu zu gehören... Ich habe gespürt, wie tief das menschliche Grundbedürfnis nach Verbundenheit ist. Mir ist heute bewusst, wie sehr mich diese Angst von der Liebe getrennt hat. Das zu erkennen war schmerzhaft und - es hat mich befreit! Geöffnet für die Liebe, geöffnet für Menschen. 

Daraufhin habe ich den von Angst geprägten Pfad verlassen und die Begeisterung für das Leben entdeckt. Ich fing an, die Stimme meines Herzens wahrzunehmen und ihr mehr und mehr zu folgen. Das war mir bis dahin völlig fremd.

Ich liebe es Mensch zu sein und ich liebe Menschen. Heute merke ich wie schön es ist, den Pfad der Freude zu gehen. Er muss nicht erkämpft werden, sondern zeigt sich von selbst!

 

 

Dafür brenne ich:
 FREUDE - GLÜCK - LIEBE - FÜLLE - VERBUNDENHEIT
Keine Situation kann mich daran hindern meinen Lebenssinn zu finden und zu leben. Es ist möglich, ein glückliches, freudvolles und zufriedenes Leben zu führen egal wie meine Lebensumstände sind oder womit mein "Rucksack" gefüllt ist, den ich mit mir trage.
Voraussetzung ist,  dass ich meinem Herzen zuhöre, ihm folge und dann die volle Verantwortung für mein Handeln übernehme.
Ich sehe mich als eine kreative Lebenskünstlerin. Für mich bedeutet das, mit Wachheit und in Achtsamkeit wahrzunehmen wie mich meine Grundbedürfnisse steuern und zu wissen, dass ich auf die Art und Weise der Befriedigung meiner  Bedürfnisse großen Einfluss habe. Mein Anliegen ist es, Impulse für ein bedachtes, von Liebe geleitetes  Leben zu geben. Dabei steht immer wieder die Frage im Raum: Entscheide ich mich für die Angst oder die Liebe?
Mehr und mehr spielt "The Work" of Byron Katie in meinem Leben eine Rolle. Ich kann jeden Gedanken, den ich habe glauben und dadurch oftmals viel Leid erfahren. Ebenso kann ich diese Gedanken hinterfragen: IST DAS WAHR? Was dann geschehen kann sind für mich jedesmal Wunder.
Unsere Kinder sind unser Erbe. Es ist nötig, uns zu durchschauen. Nur so können wir unseren Kindern helfen, in der Welt, die sich so schnell im Außen verändert und von der wir nicht wissen wie sie aussehen wird wenn die Kinder von heute erwachsen sind, glücklich und in Liebe zu leben.
Im Kontakt mit Dir  begegne ich Dir auf Augenhöhe, in dem Bewusstsein, dass jede Begegnung mir Lehrmeister ist. 
In meiner Arbeit mit Kindern ist es mir ein Bedürfnis, ihnen ein Gefühl für Eigenkompetenz und Kraft durch ein Wir zu vermitteln. Jeder Mensch ist einzigartig  und nicht ein nach meinen Wünschen formbares Objekt.
Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern, mittlerweile Oma und immer wieder die Hingabe an die Liebe Lernende.

Vita:

Fortbildungen im Bereich:
  • Gestalttherapie
  • Atemtherapie und Stimmbildung
  • 5 Rhythmen
  • Kontaktimprovisationtsanz
  • Körper- und Improvisationstheater
  • Trancetanz
  • Psychoenergetik nach Peter Schellenbaum (Schweiz)
  • Kommunikationstraining
  • positive Psychologie (Daniela Blickhan)
  • lösungsfokussierte Beratung
  • Lachyoga
  • Kindertheater
  • alternative Schulentwicklung
  • Musik mit Grundschulkindern
  • Liebe und Partnerschaft
  • Meditation

Ich teile die Ansätze von dem Hirnforscher Gerald Hüther und mein großer Wunsch ist es, dass wir Schule und Gesellschaft als ein Feld der Potentialentfaltung nutzen.

 

Der größte Lehrer für mich ist allerdings das Leben selbst.

 

Ich freue mich auf Dich!

Ihre Dietlind Mudder